Am 05.12.1954 trafen sich in der Gaststätte Zum Stern damals wie heute junge Männer um einen Schützenzug zu gründen. Diese Schützen waren alle gleichzeitig Fussballer beim FC Zons.

 

Die Vereingründer waren Jacob Arentz (+), Willi Cremer (+), Mattheus Ehren (+), Kornelius Klein, Peter Kraus (+), Toni Libertus (+), Josef Marx (+), Willi Müller, Hans Wannhoff, Helmut Willig (+), Hubert Wimmer, Jupp Zensen und als Gast Peter Wingerath. Zum ersten Vorsitzenden und Zugführer wurde Peter Kraus, zum Geschäftsführer Hubert Wimmer und zum Flügelleutnant Josef Marx gewählt.
 

Eine Woche nach der Gründung traten vier weitere Schützen (Heinrich Stein, Jakob Marx, Jacob Meisen, und Hermann Josef Schneider)  in die Jröne Junge ein, sodass zum ersten Schützenfest im Jahre 1955 17 Schützen op d'r Stroß liefen.

 

Erster Zugkönig wurde Toni Libertus. Der Zugkönig wurde damals noch mit einem Brett ermittelt. Bereits im dritten Vereinsjahr stellte der Zug mit Jakob Marx und Königin Agnes den ersten Schützenkönig, vier weitere Schützenkönige folgten: Heinrich Stein und Königin Luise (1972/73), Rudi Stein und Königin           (1974/75), Hans-Heinz Klein und Königin Mike (1976/77) sowie Dieter Bechlenberg und Königin Annemie (1987/88). Weiter werden folgen.

 

Auf der Gründungsversammlung wurde die Gaststätte "Zur Post" zum Vereinlokal bestimmt. Die Gastgeberfamilien Fuchs und Arentz waren über viele Jahrzehnte ein treuer Wegbegleiter des Zuges, auch wenn man dort (natürlich nur gesanglich) manches Male über die Stränge schlug.

 

Jährliche Höhepunkte an Schützenfest sind neben den Umzügen der sonntagmorgendliche Frühschoppen (mit Gesangseinlagen) sowie das Frühstück am Montagmorgen, an dem auch schon mal ein Spanferkel serviert wurde. Höhepunkte neben dem Schützenfest waren insbesondere die Touren zum Schützenfest nach Betzdorf/Sieg oder nach Boppard.

 

Mitte der 90 er Jahre erkannte der Zug unter der damaligen Leitung des leider viel zu früh verstorbenen Vorsitzenden Peter Falkenhagen die Zeichen der Zeit. Die verdienten Schützen wurden älter und es mussten neue (möglichst junge ) Mitglieder aufgenommen werden. So gelang es im Jahre 1997 sieben junge Mitglieder aufzunehmen, die zum Teil heute einen bedeutsamen Stamm des Zuges bilden. In den folgenden Jahren wurde durch einigen Abgänge der arrivierten Schützen ein Generationswechsel vollzogen. Dennoch sind die älteren Schützen Hans Wannhoff, Heinrich Ohligschläger, Heinrich Stein, Hans-Heinz und Leo Klein weiterhin mit viel Freude mittendrin im Zugleben.

 

Nachdem die Kosten für einen Königsabend in die Höhe geschnellt waren, entschied man sich vor Jahren den Königsabend im Rahmen eines Königstages inkl. Schießen am Schießstand durchzuführen.

 

Zum 60 jährigen Jubiläum ist neben zahlreichen Aktivitäten eine große Geburtstagsfeier, zu der ehemalige Zugmitglieder eingeladen werden, am Tag des 60 jährigen Bestehens (05.12.2014) geplant.

Daneben haben sich die Mitglieder des Zuges ein eigenes Geburtstagsgeschenk gemacht. Erstmals wird der Zug im Jubiläumsjahr mit neuen (einheitlichen) Uniformen über die Strasse laufen.  

Das das Zugleben nicht nur aus freudigen Momenten besteht, musste man beim Tode der Schützen Mattheus Ehren, Jacob Arentz, Willi Bless und Peter Falkenhagen machen.

 

Ein besonderer Dank gilt Hans Wannhoff als wandelnde Chronik des Zuges sowie Rolf Henne für seinen nimmermüden Einsatz die Chronik fortzuführen.

 

Der größte Dank gilt jedoch den Frauen und Freundinnen, für den unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dem Schützenfest.